Hellwinkelschule im Standort Nordsteimke

- Außenstelle Nordsteimke -

An der Kirche 1

Allgemeines

Die Außenstelle Nordsteimke bildet mit ihrer ersten und zweiten Klasse einen optimalen Übergang zwischen Kindergarten und Hauptstandort oder der Außenstelle Hehlingen. In einer Atmosphäre der Geborgenheit lernen die Kinder in kleinen Lerngruppen ohne Pausenklingel mit enger Bindung an den Ortsteil und das Dorfleben.

Am Ende von Klasse 2 wählen Sie als Eltern, ob Ihr Kind am Hauptstandort oder in Hehlingen weiter beschult wird. Ab Klasse 3 fahren die Kinder direkt mit dem Bus dorthin.

Ausstattung

Unsere Schule ist klein, gemütlich und wurde im Sommer 2019 renoviert. Wir haben zwei Klassenräume mit PCs und eigenen Leseecken. Zudem gibt es ein Lehrerzimmer, einen Förderraum und eine Gemeinschaftsecke.

Unser Außengelände bietet verschiedene Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten für die Kinder. Es gibt eine Vogelnestschaukel, einen kleinen Bolzplatz, eine Slagline und eine große Sandkiste. Unser Vogelhaus und Insektenhotel bieten Möglichkeiten zur Beobachtung und für Entdeckungen.

Aktivitäten

Der Adventsmarkt im Lindenhof, Ausflüge sowie Sportveranstaltungen sind feste Bestandteile unseres Schullebens. Wir binden außerschulische Lernorte in unser Schuljahr ein und arbeiten stets eng mit unserer Elternschaft zusammen. Besuche in der Stadtbibliothek, auf dem örtlichen Bauernhof, bei wechselnden Ausstellungen, im Nest, Theater und Phaeno ergänzen dabei unser Lernen. Beim Schul-Vorlesewettbewerb nehmen unsere Zweitklässler teil und stellen ihr Können unter Beweis. Auch verschiedene Gottesdienste sind in unserem Jahresplan integriert. Fester Bestandteil unseres Schullebens sind auch das Fußgängerdiplom in Klasse 1, Backen und Basteln im Gemeindehaus, wöchentlich Bio-Schulobst und einmal im Monat „Gesundes Frühstück“, Schulfeste, Wandertage und Lesenächte.

Einige Veranstaltungen werden erst durch die Zusammenarbeit mit unseren Eltern zu einem Erlebnis. Dieser familiäre Rahmen macht unsere Schule aber genau deshalb zu etwas Besonderem.

Lernen

Wir bieten den Kindern Möglichkeiten des individuellen Lernens. Mit einem differenzierten Lernangebot fördern wir jedes Kind entsprechend seiner Stärken und Schwächen. Zu unseren Unterrichtsformen gehören Freiarbeit, Wochenpläne, Arbeitskarten und themenbezogene Projektarbeit sowie der Besuch außerschulischer Lernorte (Siehe „Aktivitäten“). In einigen Fächern (z.B. Sport, Musik oder Kunst) arbeiten wir jahrgangsübergreifend. So bilden wir eine starke Gemeinschaft, was sich auch auf das Pausenverhalten und auf die Freizeitgestaltung positiv auswirkt.

Auch im Umgang mit dem PC werden unsere Kinder bereits früh geschult und arbeiten mit verschiedenen Lernprogrammen, wie Antolin oder der Lernwerkstatt.

Betreuung

Nach dem Unterricht besteht die Möglichkeit Ihr Kind in unserer Betreuungsgruppe bis 13.00 Uhr oder 14.00 Uhr betreuen zu lassen. Die Betreuung bis 13.00 Uhr findet im Rahmen der verlässlichen Grundschule statt und ist für Sie kostenfrei. Benötigen Sie darüber hinaus eine Betreuung, so bietet der VFL Wolfsburg zu einem geringen Unkostenbeitrag die Möglichkeit der Betreuung am Standort bis 14.00 Uhr an. In dieser Zeit können die Kinder an einem von den Eltern organisierten Mittagessen teilnehmen und werden bei den Hausaufgaben betreut. Hinterher bleibt meist noch Zeit für Spiel, Spaß und Basteln.

Betreuungskonzept_Nordsteimke.pdf