Hellwinkelschule im Standort Hehlingen

Am Kindergarten 1

Fax:         05363 - 805779

Allgemeines

Im Standort Hehlingen befinden sich die Klassen 1h bis 4h. Die Kinder bleiben nach ihrer Kindergartenzeit (in direkter Nähe) in ihrem gewohnten sozialen Umfeld. Durch eine intensive Zusammenarbeit der Elternschaft mit den Lehrkräften finden zahlreiche Projekte und gemeinsame Feste statt, die die Kinder in die Gemeinschaft des Dorflebens integrieren.

Ausstattung

Unsere Schule ist klein und gemütlich. Wir haben vier Klassenräume mit PCs. Außerdem gibt es einen gut ausgestatteten Computerraum und eine eigene Schulbibliothek. Unser Mehrzweckraum mit neuer Küche wird für verschiedene Fächer und Aktivitäten genutzt, wie Kunst, Musik, Werken, Textil, Kochen und Backen oder auch für AGs. Zudem ist er mit einem Smartboard ausgestattet.

Unser Außengelände bietet verschiedene Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten für die Kinder. Es gibt einen neuen Schulgarten mit Insektenhotel, eine Vogelnestschaukel und ein Klettergerüst. Schon bald soll der Schulhof neu gestaltet werden.

Aktivitäten

Das Laternenfest, der Weihnachtsbasar, Sportveranstaltungen sowie verschiedene Dorffeste sind feste Bestandteile unseres Schullebens. Wir binden außerschulische Lernorte in unser Schuljahr ein. Besuche in der Stadtbibliothek, bei der örtlichen Feuerwehr, bei wechselnden Ausstellungen, im Nest, Theater und Phaeno ergänzen dabei unser Lernen. Unsere Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 2 bis 4 bieten den Kindergartenkindern der Kindertagesstätte Hehlingen e. V. regelmäßig eine Vorlesezeit an. Beim Schul-Vorlesewettbewerb nehmen unsere Kinder aus den Klassen 2 bis 4 ebenfalls teil und stellen ihr Können unter Beweis. Auch verschiedene Gottesdienste sind in unserem Jahresplan integriert. Fester Bestandteil unseres Schullebens sind auch das Fußgängerdiplom in Klasse 1 und die Radfahrprüfung in Klasse 4, Backen und Basteln, wöchentlich Bio-Schulobst und einmal im Monat „Gesundes Frühstück“, im Herbst auf dem Schulhof eine Suppe zu kochen,  sowie Klassenfahrten und Lesenächte.

Lernen

Wir bieten den Kindern Möglichkeiten des individuellen Lernens. Mit einem differenzierten Lernangebot fördern wir jedes Kind entsprechend seiner Stärken und Schwächen. Zu unseren Unterrichtsformen gehören Freiarbeit, Wochenpläne, Arbeitskarten und themenbezogene Projektarbeit sowie der Besuch außerschulischer Lernorte (siehe „Aktivitäten“).

Eine Elterngruppe betreut unsere Schulbibliothek, die die Kinder regelmäßig als weiteren Lernort nutzen. Auch im Umgang mit dem PC werden unsere Kinder bereits früh geschult und arbeiten mit verschiedenen Lernprogrammen, wie Alfons, Antolin und der Lernwerkstatt.

Halbjährlich wechseln unsere AG-Angebote. Die Dritt- und Viertklässler haben somit die Möglichkeit entsprechend ihrer Interessen eine AG zu wählen. Als Beispiele wären hier die Theater – AG mit ihrem Auftritt bei der Seniorenweihnachtsfeier, die Knobel-AG, die Schulgarten-AG, die Tanz-AG oder auch eine Wellness-AG zu nennen.

Betreuung

Nach dem Unterricht besteht die Möglichkeit Ihr Kind in unserer Betreuungsgruppe bis 13.00 oder 14.00 Uhr betreuen zu lassen. Die Betreuung bis 13.00 Uhr findet im Rahmen der verlässlichen Grundschule statt und ist für Sie kostenfrei. Benötigen Sie darüber hinaus eine Betreuung, so bietet der VFL Wolfsburg zu einem geringen Unkostenbeitrag die Möglichkeit der Betreuung am Standort bis 14.00 Uhr an. In dieser Zeit können die Kinder an einem von den Eltern organisierten Mittagessen teilnehmen und werden bei den Hausaufgaben betreut. Hinterher bleibt meist noch Zeit für Spiel, Spaß und Basteln.

Betreuungskonzept_Hehlingen.pdf