Einschulung 2024

Liebe Eltern der Einschulungskinder (Hehlingen und Hellwinkel) 2024,

demnächst folgen weitere Infos bezüglich der Einschulung 2024

Informationen für alle Schulstandorte der Hellwinkelschule

• Einschulungsfeier -> Zeit, Ort und Umfang werden noch bekannt gegeben.
  • Materiallisten, Elternbrief und Steckbrief für Ihr Kind erhalten Sie per Post von Ihren Klassenlehrkräften.
  • Ihr Kind muss vor der Einschulung eine Masernimmunität/Masernimpfung nachweisen. Bitte reichen Sie entsprechende Nachweise ein. (falls noch nicht geschehen)
  • Wir benötigen von Ihnen eine Empfangsbestätigung darüber, dass Sie von uns Informationen zur Schulordnung, zum DatenschutzInfektionsschutzWaffenverbot, sowie zu Krankentransportkosten erhalten haben. Die entsprechenden Informationen, sowie die Empfangsbestätigung finden Sie unter unten  stehendem Link.
  • Des Weiteren benötigen wir von Ihnen eine Rückmeldung, ob und in welchem Umfang Ihr Kind zu schulischen Zwecken fotografiert/gefilmt werden darf. Auch dieses Formular finden sie unter unten stehendem Link.

Sie finden unter obigem Link außerdem noch Informationsmaterial zu folgenden Themen:

• bargeldloses Bezahlen in der Schule
  • Unterrichts- und Pausenzeiten
  • Digitales Lernen mit der Niedersächsischen Bildungscloud (NBC)
  • Schweigepflichtentbindung

Die Schweigepflichtentbindung ist eine freiwillige Entscheidung Ihrerseits. Sie hilft uns dabei Schulrelevante Informationen mit der Kita oder anderen Institutionen bei Bedarf auszutauschen.

Sie möchten, dass Ihr Kind am herkunftssprachlichen Unterricht "Italienisch" oder "Arabisch" teilnimmt?

Kein Problem! Frau Lapi (Italienisch) und Herr Shaheen (Arabisch) freuen sich über Ihre sprachinteressierten Kinder!

Die Anmeldeunterlagen dazu finden sie hier:

Anmeldung_HU_Arabisch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 239.2 KB
Anmeldung_HU_Italienisch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 239.2 KB

Sie möchten die Arbeit an der Schule unterstützen?

Das freut uns sehr! Die einfachste Form der Unterstützung ist durch eine Mitgliedschaft im Förderverein möglich.

Informationen zum Förderverein finden Sie hier:

Weitere Informationen zum Schulstandort Hellwinkel

• Sie möchten, dass Ihr Kind unsere Ganztagsschule bis 16.00Uhr bzw. 17.00Uhr besucht? Dann füllen Sie einfach die Anmeldung zur Ganztagsbetreuung und die Anmeldung zur Schulverpflegung aus und reichen diese bei uns ein.

Anmeldung Ganztagsbetreuung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 138.8 KB
Anmeldung Schulverpflegung 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 201.3 KB
  • Sie benötigen nur eine Betreuung Ihres Kindes bis 13.00Uhr? Dann können Sie ihr Kind bei unserer kostenlosen Randstundenbetreuung anmelden.
Betreuungskonzept.pdf
Adobe Acrobat Dokument 359.4 KB
Anmeldung_Randstundenbetreuung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 238.4 KB

Weitere Information Schulstandort Hehlingen

In Hehlingen gibt es 2 Formen der Betreuung nach dem Unterricht:

1. Die Randstundenbetreuung im Rahmen der verlässlichen Grundschule bis 13.00Uhr
  2. Die Schulzeitergänzende Betreuung von 13.00 - 14.00Uhr  durch die VfL Wolfsburg Bildungs-GmbH (kostenpflichtig)

Anmeldeformulare und Informationen dazu hier:

Betreuungskonzept.pdf
Adobe Acrobat Dokument 359.4 KB
Anmeldung_Randstundenbetreuung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 238.4 KB

Schulzeitergänzende_Betreuung2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 129.5 KB
SEPA_Mandat_VfL-Wob.pdf
Adobe Acrobat Dokument 207.2 KB

Alle Einschulungsformulare zum Download:

Übersicht aller Formulare zur Einschulung
Übersicht Einschulungsformulare.pdf
Adobe Acrobat Dokument 256.8 KB

Hier finden Sie einige Formulare in Fremdsprachen:

Informationen und Formulare zu den Außenstellen, sowie zu unseren Betreuungsangeboten finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Sicherer Schulweg

Damit Ihre Schulanfänger möglichst sicheren Fußes zur Schule und wieder nach Hause kommen, können Sie folgend die Lagepläne mit eingezeichneten Schulwegen  herunterladen.

Den Schulweg dürfen Sie gerne mit Ihrem Kind vorab gemeinsam einüben.

Schulweg_hehlingen.pdf
Schulweg_hellwinkel.pdf